Hausärztliche Gemeinschaftspraxis in Pulheim

weitere Informationen

Akupunktur – Nadeln gegen den Schmerz

Die Akupunktur ist eine seit mehr als 5000 Jahren überlieferte Behandlungsmethode der chinesischen Medizin. Dabei werden genau festgelegte Punkte des Körpers mit feinen Nadeln gereizt; so wird die Eigenregulation des Körpers gezielt beeinflusst. Diese Akupunkturpunkte am Körper befinden sich auf Linien - den so genannten Meridianen - in denen nach den Vorstellungen der chinesischen Heilkunst die Lebensenergie des Menschen, das „Qi", fließt.
Durch die Reizungen mit Nadeln wird an genau definierten Punkten der „Qi-Fluss" in Gang gebracht und Blockaden werden gelöst.

Die Anwendungsgebiete der Akupunktur sind:
  - Chronische Beschwerden des gesamten Rückens,
  - Gelenkschmerzen durch Verschleiss oder Arthrose, Prellungen, Sportverletzungen
  - Chronische wiederkehrende Migräne oder Spannungskopfschmerzen
  - Muskelverspannungen/Schmerzen
  - Allergien, Heuschnupfen
  - Narbenbehandlung
  - Chronische Müdigkeit
  - Menstruationsbeschwerden
  - Schlafstörungen
   - Hauterkrankungen, Haarausfall
  - Raucherentwöhnung
  - Diät-Akupunktur
  - Psychoakupunktur

Applied Kinesiology

Bei der Applied Kinesiology (AK) nach George Goodheart handelt es sich um eine in erster Linie diagnostische Methode, die sich den manuellen Muskeltest zunutze macht, um Reaktionen des lebenden Organismus auf verschiedene diagnostische Reize zu beurteilen. Dabei wird der Organismus als Messinstrument und der Muskel als (An-) Zeigesystem benutzt. Ein richtig durchgeführter Muskeltest ist die Grundvoraussetzung, um mittels AK verlässliche Aussagen treffen zu können.
Ausgehend von einer exakten ganzheitlich orientierten Anamnese und den etablierten schulmedizinischen Untersuchungsstandards die erhobenen Befunde dann mit Hilfe der Applied Kinesiology in Beziehung zu komplementärmedizinischen Möglichkeiten gesetzt und somit ein Bindeglied zur Homöopathie, der Manuellen Medizin, Akupunktur, Orthomolekularen Medizin oder auch Phytotherapie geschaffen.
Die Applied Kinesiology ist somit ein ideales Diagnostikum, welches jede medizinische Tätigkeit bereichert.

Wichtige Anwendungsgebiete:

- Orthopädische Fragestellungen
  - Orthomolekulare Medizin
  - Homöopathie
  - Intoleranz, Allergien, Dysbiosen
 -  Herdtestung
  - Zahnmedizin
  - Psychosomatik
Die Kosten für diese Diagnostik werden zur Zeit in Deutschland nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.